Georg Ruby Village Zone – Deconstruction Service

JHM 177
2009

Wollie Kaiser - ts, ss, cl, bcl, soundsamples
Georg Ruby - p, arr
Ulla Oster - b
Nils Tegen - dr

1. Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin (6’41) / 2. Geh von hier fort (Get out of town) (6’30) / 3. Eins und eins das macht zwei (5’48) / 4. Für mich soll‘s rote Rosen regnen (7’56) / 5. Bei Dir war es immer so schön (6’34) / 6. Ich hab‘ so Heimweh nach dem Kurfürstendamm (7’54) / 7. In der Stille der Nacht (In the still of the night) (5’28) / 8. Gern bereit (Love for sale) (7’46)

Georg Ruby widmet sich auf "Deconstruction Service" dem Werk einer der bedeutendsten und faszinierendsten Künstlerinnen, die Deutschland jemals hervorgebracht hat: seine Bearbeitungen der Songs von Hildegard Knef fügen dem speziellen Knef-Sound unvorhergesehene klangliche und improvisatorische Komponenten hinzu. Georg Ruby verzichtet dabei auf die vokale Ebene und vertraut ganz der Stringenz seiner Arrangements, der Kraft des melodischen Ausgangsmaterials und der - selbst bei instrumental vorgetragenen Versionen - immer präsenten vokalen Aura Hildegard Knefs - und natürlich auf die unvergleichliche Bläserstimme des Ausnahmesaxophonisten Wollie Kaiser.