Andreas Schickentanz – Axiom
Andreas Schickentanz - tb, effects, comp.
1. Häutungen (5'51) / 2. Zugzwang I (3'26) / 3. Schonfrist (6'08) / 4. Pausenbrot (3'17) / 5. Nachtblind (3'11) / 6. Axiom (3'23) / 7. Hundetraum (3'05) / 8. Kurzwellen (5'24) / 9. Zugzwang II (5'27) / 10. Über die Einsamkeit im Weltall (3'58) / 11. Montieri (abends) (6'16)
Nach der JHM-Erstveröffentlichung “Chimera“ (JHM 214) legt Schickentanz als Autodidakt mit „Axiom“ nun ein Solo-Album vor, das seine musikalische Arbeit in einen neuen musikalischen Zusammenhang stellt. Sein neues Projekt ist für Andreas Schickentanz das Resultat einer langjährigen Beschäftigung mit Themen wie „Klangerweiterung“ bzw. „Formensuche“ innerhalb seines Solospiels. Mit diesem Versuch, die Posaune in andere klangliche Kontexte zu stellen und so sein instrumentales Bewußtsein zu erweitern, gelingt Andreas Schickentanz ein Spiel mit unerwarteten, aleatorischen Wendungen, ein Weg in neue, interessante Richtungen. Die klanglichen Ergebnisse wirken ausgesprochen frisch und überraschen mit einem hohen Maß an Originalität.
- "Eine komplette CD oder ein Konzert solo zu bestreiten erfordert Mut, viel Phantasie und gute Kondition. Das gilt besonders für ein Blasinstrument wie die Posaune. Andreas Schickentanz erfüllt diese Voraussetzungen. [...] Die CD belohnt konzentrierte Zuhörer mit Ausflügen in spannende Klangwelten und Experimente – nicht als Hintergrundmusik geeignet." (Hans-Bernd Kittlaus, Kind of Blue, 25.04.15)
- "Schickentanz setzt auf seiner Solo-Scheibe [...] explizit auf die Möglichkeiten der elektronischen Soundbearbeitung, um Klangfülle, Mehrstimmigkeit, metallische Sounds, Echoeffekte, Sphärenklänge oder verwaschene, an die Tonfärbung der ersten Synthesizer erinnernde Klangwolken zu erreichen. Zwischendruch baut der Kölner Freidenker auch mit fast konventionellen Posaunentönen loopartige Effekte: eine vielfältige Scheibe, die mit völlig anderen Mitteln an die Innovationsfreude Mangelsdorffs anknüpft." (Werner Stiefele, audio 07/2015: 56)
*** Recommended New Releases - The New York City Jazz Record, July 2015