Jonas Hemmersbach Group – Gegenkonzept

JHM 246
2017

Jonas Hemmersbach - g
Felix Fritsche - as, cl, bcl
Moritz Götzen - b
Philipp Klahn - dr

1. Gegenkonzept (7'23) / 2. Strange Days' Blues (5'42) / 3. Inspiration (5'16) / 4. Underwater (4'43) / 5. Schneetraum (6'12) / 6. Blue Sketch (6'29) / 7. Lesson of a Downpour (9'33) / 8. Im Wald (5'20)

Das Projekt "Gegenkonzept" von Jonas Hemmerbach lebt von seinen variantenreichen Soundchoreographien - mal dicht, rock-orientiert, mal in schillernden Changes, mal von Anfang dialogisierend. Dabei ist dieses Kollektiv weit mehr als nur die Aktivitätssumme von vier musikalischen Individuen. Ergebnis ist ein sofort wiedererkennbarer, gemeinsamer Klang.

  • "Der in Düsseldorf lebende Gitarrist hat sein 'Gegenkonzept' beim Studium im niederländischen Arnhem entwickelt. So 'gegen' hört es sich gar nicht an. Ganz munter!" (ZEIT Magazin 32/2017, 2 VIII 2017)
  • "Auf den ersten Eindruck etwas konventioneller und jazzfarbener, auf den zweiten dann doch wieder von dieser musikalischen Raffinesse, wie sie zurzeit vor allem und immer wieder in Köln entsteht: Im Titelstück herrscht zunächst eine Polyphonie der melodischen Linien, [...] rhythmisch getragen von Bass [...] und Schlagzeug [...], neu geordnet von plötzlichen Stimmungswechseln, eruptiven Passagen, metrischen Unvorhersehbarkeiten - eine wunderbare Abwechslung von Konzept und Gegenkonzept. Punkt und Kontrapunkt." (Hans-Jürgen Linke, Jazzthetik 05/06 2017: 81)
  • "'Gegenkonzept' lebt von bunten Improvisationen, die allerdings, anders als Cover und Name des Albums es vermuten lassen, nicht ungeordnet und wild daherkommen, sondern wohlmelodisch strukturiert sind [...]. Das Spektrum reicht weit. Mit großer Virtuosität kommt jedes Instrument einmal besonders zur Geltung. Die Qualitäten der Musiker sprechen für sich und es ist ein Genuss, ihnen zuzuhören." (Christian Kautz, likehifi.de, 05.07.2017)

>> Übersetzung nötig? / Need a translation? <<
Mate Translate, DeepL

1
Gegenkonzept
4
Underwater