Duo Doyna – Driftin'

JHM 282
2021

1. On Sabbath Day (5'17) / 2. A Nakht in Gan Eydn (2'31) / 3. Belz (4'54) / 4. Balcano (5'19) / 5. Driftin' (6'59) / 6. Nakhes fun Kinder (4'28) / 7. Cuando el rey Nimrod (7'47) / 8. At the Rabbi's Feast (5'05) / 9. Kolomeyka (4'14)

Annette Maye und Martin Schulte sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Klezmermusik neu, offen und äußerst unterhaltsam interpretiert werden kann. Die vielseitige Ausbildung der beiden Musiker, ihre Vernetzung innerhalb des Jazz-Bereichs, der improvisierten und zeitgenössischen Musik, sind hier das Werkzeug der Transformation. Themen werden improvisatorisch frei behandelt, teils dekonstruiert oder reharmonisiert. In der Miniaturbesetzung ohne Rhythmusgruppe experimentiert das Duo gerne mit vielfältigen Varianten rhythmischer Strategien.

(VÖ: 14.10.2021)

  • "Darf man eigentlich 'On Sabbath Day' überhaupt Musik machen? Und ohne jüdische Mutter überhaupt jüdische Musik? Das Duo Doyna setzt sich mit 'spanischer' Gitarre und in Schwarz­meerzuflüsse eingetauchter Bassklarinette, mit jazziger Sophistication, pulsender Rhythmik, singenden Singlenotes und kecker, über den Dächern tirilierender, über den Wolken tänzelnder Klarinette drüber weg. Köln gilt als 'älteste jüdische Ge­meinde nördlich der Alpen' - bis zum Pogrom 1349 und der Vertreibung 1424. Driftin', so bewegen sich Luftmenschen, mit leichtem Gepäck, das schwere Herz fliegt mit der Bassklarinette dahin, die Unverdrossenheit und Vorfreude in auf­gehelltem Alto und Altissimo, und dazu jucken die Sohlen bei einer springleben­digen 'Kolomeyka' - next stop Eydn."
    (Rigo Dittmann, Bad Alchemy #112, Sep 2021)
  • "Als arroganter Jazzer pflegt man gerne ein Misstrauen gegen Klezmer, nach dem Motto: Das gefällt vielen Leuten, das kann nicht gut sein. [...] Auf 'Driftin'' kommt es aber weit besser als gedacht, auch für Arrogante. [...] Im Ganzen atmet 'Driftin'' den Geist des Neuen, ohne den Dialog mit der Tradition zu vernachlässigen."
    (Stephan Richter, Jazz Podium 11/2021: 51)
  • "Mit profunder Technik geben die beiden Protagonisten auf Klarinette/Bassklarinette und elektrischer Halbresonanzgitarre (warmer, weicher Sound) den Nummern den nötigen Jazzdrive durch harmonische Erweiterung, rhythmische Intensivierung [...]. Moderne Klezmer/Jazz-Folk-Produktion, bei der der sehr transparente Klang nicht unerwähnt bleiben soll."
    (Andreas Ebert, Jazzthetik 11/12-2021: 66)
  • "Es ist grandios, wie die beiden versierten Improvisations-Musiker*innen auf das Wesentliche reduziert zusammenspielen, ohne Rhythmusgruppe, dennoch ungemein tight. Der Sabbattag gerät bei den beiden zu einem gar nicht ruhigen Ruhetag, eine Nacht im Garten Eden kommt ausgelassen und groovig daher [...]." (Mane Stelzer, Melodiva, 23.10.2021)

 

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1
On Sabbath Day
3
Belz
5
Driftin'
7
Cuando el rey Nimrod