Stephanie Wagner & Norbert Dömling Flute 'n' Bass – Elektrolyte

JHM 327
2026

Stephanie Wagner - flutes, looper, effects
Norbert Dömling - basses, looper, effects

01. Elektrolyt (06’06) / 02. Birdlife (08’11) / 03. Subsonic (06’45) / 04. La Gandulita (05’54) / 05. Mars (04’59) / 06. Groove Jam Loop (06’50) / 07. Mr. Weber (07’32) / 08. Seeheimer Nachtleben (07’02) / 09. Loop Pool (05’13) / 10. Voyage (04’26)

Nach vielen erfolgreichen Konzerten in den letzten drei Jahren erforschen Dömling & Wagner jetzt andere Klangdimensionen: Flute'n'Bass goes Electric. Beide Musiker nutzen Effekte und Looper; so erscheinen freie, sphärische Klänge, Soundcollagen, aber auch Grooves und Melodien - eine offene klangliche Welt.

[VÖ: 15 Apr 2026]

  • "Alles entsteht im Moment, jedes Stück wird zum Unikat. Mit Beatboxing und der Vielzahl von Spieltechniken, die die beiden lässig aus dem Hut zaubern, lässt sich da schon eine Menge anstellen. Solostimmen sind im Spotlight, dann treten sie in den Hintergrund und werden zur Begleitung, machen Platz für Neues, virtuose Duette wechseln sich mit freien Improvisationscollagen ab."
    (Melodiva, 16 Apr 2026)
  • "Ein Hauptaspekt des zweiten Albums Elektrolyte ist die Hinzunahme von elektronischen Elementen. Norbert Dömling konzentriert sich auf den E-Bass, und beide verwenden elektronische Gestaltungsmittel wie Looper und Harmonizer. Nichts wurde vorproduziert, alle Loops wurden im Studio live gespielt, was die Musik lebendig macht [...]. Der erfahrene Bassist soliert entspannt über langen Akkordpassagen. In der Regel begleiten sich die Akteure gegenseitig, was für die Flöte ungleich schwieriger ist. Stephanie Wagner greift auf Beatboxing und lange Linien mit Unterstützung von Effekten zurück. Elektrolyte beweist, wie der organische Einsatz von Elektronik zu einer echten Bereicherung werden kann."
    (Angela Ballhorn, Jazzthetik 05/06 2026)

 

>> Übersetzung nötig? / Need a translation? <<
Mate Translate, DeepL

1
Elektrolyt
3
Subsonic (edit)
9
Loop Pool
10
Voyage (edit)