Daniel Weber / Ingo Fromm / Manuel Krass – Wege ins Innen. Ein Hörspiel

JHM 315
2024

Daniel Weber - dr, voc
Ingo Fromm - voc
Manuel Krass - p, voc

01. Prolog im Innen (2'56) / 02. Kapitel 1 - Dario (09'01) / 03. Kapitel 2 - Die Weise Gestalt (10'31) / 04. Kapitel 3 - Der Wilde Mann (6'19) / 05. Der Dolch (5'28) / 06. Kapitel 4 - Der Weg ins Innen (13'07) / 07. Kapitel 5 - Der Doppelgänger (6'07) / 08. Die Wandlung (5'27) / 09. Epilog - Die Fledermaus (6'15) / 10. Abspann (1'22)

Wege ins Innen (i.e. "paths to the inside") is a radio play between dramatic acting interaction and freely improvised percussion structures. It is the radio play debut of the Saarbrücken percussionist, video artist and author Daniel Weber. He musically illustrates his self-guided journey into the landscapes of as well his own as the collective subconscious in a radical and subjective way, using a mixture of jazz, sound art, new music and contemporary improvisation.

release: 17 Oct 2024

  • "DANIEL WEBER ist weit mehr als der Drummer von Georg Rubys Village Zone, Martin Weinert Rainbow Experience, The Blues Impact. Das zeigte er mit der Theatermusik zu „Gaslicht“, aber mehr noch seinem Solo „Dramatis Personæ“. Darüber geht nun Wege ins Innen (JHM 315) noch hinaus, als Hörspiel mit dem Pianisten & Bühnenkünstler MANUEL KRASS, seinem Partner schon in Krassport, und mit INGO FROMM, einem Theatermacher in Saarbrücken. Hinaus? Nein, es geht zu perkussiven Klängen und stolpernder Rhythmik im inneren Monolog hinein ins Bewusst- und Unterbewusstsein von Dario, der bei der Ab­schlussprüfung als Orchesterdirigent zusammenbricht."
    (Rigobert Dittmann, Bad Alchemy 126)
  • "Eine Geschichte voller Emotionen, Ironie, Humor, aber auch Nachdenklichkeit und Besinnlichkeit, in der sich Musik und Text in ihrer Botschaft vereinen. Der rezitierte Text, der in einer angemessenen rhythmischen Aufteilung vermittelt wird, gewinnt an emotionalem Ausdruck und Bedeutung. Dieses Album muss als Ganzes gehört werden, was sich beim Hören von „Prolog im Innen“ von selbst versteht. Diese musikalische Erzählung dürfte sowohl den Anhängern des akademischen Musikdenkens als auch den Liebhabern der farbigen rhythmischen Improvisation gefallen."
    (Jacek Brun, jazz-fun.de, 26.10.2024)
  • "Es ist kein Jazzalbum. Es ist ein interdisziplinäres Stück und rechnet sich der Gattung des Hörspiels zu. Geformt ist es aus drei parallelen, miteinander kommunizierenden Textfeldern sowie einigen vom Klavier getragenen Passagen und Webers Schlagzeugspiel. Es groovt nicht, sondern produziert Klangereignisse und Klanglandschaften, die mal als Kulissen für die gesprochenen Texte erscheinen und manchmal auch Spannungen aus den Texten im averbalen Medium aufgreifen und fortführen. [...] Bisweilen geht es in den Texten an Schmerzgrenzen, und auch die Musik begibt sich in verstörende Noise-Gefilde. Wege ins Innen sind nicht schmerzfrei zu beschreiten. [...D]as Hörstück [ist] eben kein
    lineares Gebilde aus Text und landläufiger Dramaturgie [...], sondern ein mehrschichtiges und Genre-überschreitendes Stück, in dem sich diverse Bedeutungsträger und Klangebenen immer wieder ergänzen und widersprechen."
  • (Hans-Jürgen Linke, Jazzthetik 11/12-2024: 50f.)
3
Kap. 2 - Die Weise Gestalt (edit)
4
Kap. 3 - Der Wilde Mann (edit)
5
Der Dolch (edit)
6
Kap. 4 - Der Weg ins Innen (edit)
7
Kap. 5 - Der Doppelgänger (edit)
8
Die Wandlung (edit)